Telefon: 02426 - 90 49 390

Wozu Matratzen Topper?

Brauche ich einen Matratzen Topper?

Topper, damit sind dicke Matratzenauflagen gemeint, bilden meist bei Boxspringbetten die oberste Schicht. Auch auf gewöhnlichen, schmalen Matratzen kann man einen Topper oder Komfortauflage platzieren. Damit sind einige Vorteile verbunden, jedoch stellt diese Matratzenauflage kein Allheilmittel gegen unbequeme oder zu feste Schlafunterlagen dar.

 

Welche Vorteile bieten Topper?

Auf die Matratze gelegt, sorgt ein Topper für zusätzlichen Komfort, indem er den Härtegrad leicht verändert. Insbesondere, wenn der Matratzentopper aus einer aus einem hochwertigen Schaumsstoff besteht. Der Vorteil: die unbequemen Druckpunkte, die einem oft den Schlaf rauben werden gemildert. Man sinkt noch einmal stärker und punktueller in die Schaumstoffschicht ein und wird trotzdem durch die Matratze gestützt.

Topper bietet als Druckentlastung und unterstützt, dass sich die Schlafunterlage besser an unsere Körperkontur anpasst. Im Allgemeinen optimiert ein Matratzentopper die ergonomische Anpassung, um ein besonders komfortables Liegen zu ermöglichen. Bei Boxspringbetten, zumindest bei denen mit drei Schichten, gehören Topper als oberste Komponente mit dazu. Matratze und Komfortauflage sind optimal aufeinander abgestimmt.

Unabhängig vom Matratzentyp bieten Topper Vorteile:

  1. Ein Topper schont die Matratze

Da wir ja täglich mit unserem vollen Gewicht liegen und auch sitzen, ist die Matratze natürlich jeder Menge Druck ausgesetzt. Daher können sich auf der Matratzenfläche Kuhlen bilden, die die Matratze kann stellenweise unbequem werden lassen und uns schlechter schlafen lassen. Das kann besonders schlecht verarbeitet Matratzen treffen, jedoch ist keine Matratze unbegrenzt haltbar. Matratzentopper verlangsamen diesen Prozess, da sie für Druckentlastung sorgen.

 

  1. Matratzentopper verbessern die Hygiene

Auch wenn Sie im Bett nichts essen und noch so reinlich sind, bleibt Ihre Schlafunterlage nicht immer sauber. Denn unsere Matratze ist gradezu ein Auffangbecken für Haare und Hautschuppen auch Schweiß, die wir die Nacht über verlieren. Das allein ist schon kein angenehmer Gedanke. Hinzu kommt, dass dies der ideale Nährboden für winzige Tierchen schafft: den Milben. Und etwa 7% der Deutschen reagieren allergisch auf Milben, beziehungsweise auf deren ausscheidungen. Topper stellen eine von mehreren Möglichkeiten dar, für mehr Hygiene im Bett zu sorgen. Denn sie lassen sich leichter aus dem Bettsystem lösen und ausschütteln, als ganze Matratzen.

 

  1. Komfortauflagen verbessern den Schlafkomfort

Kaum jemand kennt sie nicht: die Druckstellen, die dafür sorgen, dass man öfters in der Nacht die Liegeposition wechseln muss, um bequem zu liegen. Mit einer zusätzlichen Schicht zwischen der stützenden Matratze und dem Körper, sinkt man mit den Schultern und dem Becken in das weiche Material des Toppers ein. So bettet man sich, ohne dass es drückt und ohne häufige Positionsänderungen. Im Ergebnis schläft man schneller ein und der Schlaf wird nicht dadurch unterbrochen, dass man unbequem liegt.

 

Was ist beim Kauf zu beachten?

Für das Liegegefühl entscheidend sind grundsätzlich sowohl das Material des Toppers als auch die Höhe. Ähnlich wie Matratzen, können auch Topper aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Eine große ergonomische Veränderung kann man durch einen Topper jedoch nicht erreichen.
Ein weicher Latex-Topper mit 8 cm Höhe fühlt sich zum Beispiel deutlich weicher an als ein 5 cm hoher Topper aus Viscose-Schaum. Wichtig ist, dass Höhe und Material auf die darunter liegende Matratze abgestimmt ist. Je nachdem, kann die optimale Topper -Höhe also unterschiedlich ausfallen.

Mindestens 6 cm sollte ein Matratzentopper hoch sein. Da man sich durch seine Verwendung Druckentlastung erhofft, sollte man keine dünnere Auflage nutzen.
Zu viel des Guten ist aber auch nicht zielführend. Etwa ab 12 cm Dicke kann die Stützfunktion der Matratze teilweise beeinträchtigen.

Am besten sollte man sich im Fachhandel beraten lassen, wenn Sie den Kauf eines Toppers planen. Bringen Sie vorab die genaue Bauweise Ihrer Matratze in Erfahrung, damit der Berater eine vernünftige Empfehlung aussprechen kann. Ob nun Viscoseschaum, Gel, Latex oder Kaltschaum möglich sind, hängt sowohl von der Matratze ab als auch dem gewünschten Liegeergebnis.

Zum guten Schlaf gehört auch eine gute Klimaregulierung. Dafür ist ein Topper nötig, der das erfüllt und durch seine Materialien die Matratze bei der Feuchtigkeitsregulierung unterstützt.

Perfekt passende Spannbettlaken für Ihren Topper finden Sie übrigens bei uns:
in den Größen:

180-200x200-220 cm
140-160x200-220 cm
120-130x200-220 cm
90-120x180-210 cm

 

Zuletzt angesehen