Telefon: 02426 - 90 49 390

Nackenkissen - perfekt bei Verspannungen

Fast jeder kennt sie und manchen macht sie das Leben zur Qual: Verspannungen im Nacken, Schulter- und Rückenbereich. Glücklich diejenigen, die nur manchmal mit Verspannungen zu kämpfen haben. Sind die Verspannungen bereits chronisch, sind die Betroffenen in ihrem Alltag eingeschränkt. Oft hilft da nur noch der Gang zum Arzt, um ernsthafte Erkrankungen auszuschließen und Therapiemaßnahmen zu besprechen.

Doch was kann man tun, damit es erst gar nicht so weit kommt? Einseitige Bewegungsabläufe, Fehlhaltungen, aber auch Stress können eine von vielen Ursachen von Verspannungen sein. Kräftigung der Muskulatur und Entspannungsübungen können die Maßnahmen sein, die helfen, Verspannungen zu lösen. Die Ursachen könnten aber auch ganz woanders liegen.

Oft können die Ursachen von Verspannungen woanders liegen. Daher lohnt es sich auch, die eigene Schlafumgebung zu ergründen.

Die richtige Schlafumgebung bei Verspannungen
Wer morgens steif, gerädert und verspannt aufwacht, sollte sein Kopfkissen und seine Matratze genauer unter die Lupe nehmen. Ist möglicherweise die Matratze zu hart oder zu weich?

Eine zu harte Matratze gibt an den Stellen nicht nach,wo sie nachgeben sollte, zum Beispiel im Schulter- und Lendenbereich. Rückengeplagte sollten daher eine weichere Unterlage wählen. Auch die Wahl des richtigen Kopfkissens kann Verspannungen lindern. Ist der Kopf schlecht gestützt, geht das zu Lasten der Halswirbelsäule. Diese bildet keine gerade Linie, sondern hängt durch. Nerven können eingeklemmt werden und die Nackenmuskulatur verspannt. Ein steifer Hals und üble Nackenschmerzen können die Folge sein. Im schlimmsten Fall strahlen die Schmerzen in die Schultern und im Rücken aus.
Ergonomisches-Nackenstuetkissen-2
Nackenkissen zur Linderung von Verspannungen
Damit es erst gar nicht so weit kommt, empfiehlt sich ein Kopfkissen, das leicht formbar und druckentlastend ist. Ein zu hartes Kissen passt sich nicht der Kopfform an, was der empfindlichen Halswirbelsäule nicht gut tut. Denn schließlich muss ihre natürliche anatomische Form – die S-Form – nachts gut gelagert sein.

Ein zu weiches Kissen gibt nach und kann den Kopf nur unzureichend stützen. Nackenkissen sind ideal, weil sie sich an die Halswirbelsäule anpassen und den Kopf bestens stützen. So wird die Halswirbelsäule entlastet und die natürliche Ergonomie verbessert. Das bewirkt, dass die Muskulatur im Nacken- und Halsbereich nicht überdehnt wird, welches auch eine Ursache von Nackenverspannungen ist. Zugegeben, Nackenkissen heilen nicht bereits vorhandene Schmerzen und Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich. Aber sie lindern Verspannungen und beugen Schmerzen vor. So kann man wieder beruhigt und entspannt einschlafen.

Zuletzt angesehen