Telefon: 02426 - 90 49 390

Wasserbetten Geschichte

Bereits vor 3000 Jahren gab es Wasserbetten

Damals schliefen die Perser auf pechverklebten Wassersäcken aus Ziegenhaut, die tagsüber in der Sonne aufgewärmt wurden und somit Nachts eine angenehme Wärme vermittelten.

Das Jahr 1851

Seit 1851 werden Wasserbetten auch bei der Krankenpflege verwendet. William Hooper erfand die "Invaliden-Wassermatratze", die Sir James Paget als eine "...neue Erfindung zur Hilfeleistung bei der Ausübung der Medizin und Chirurgie" beschrieb und diese Abhandlung auch publizierte. Obwohl Hoopers Bett eigentlich die Vorteile des Schwebens nicht voll ausnützte, war er doch einer der ersten die, um bettlägerige Patienten in den Zustand der Schwerelosigkeit zu versetzen, das Verdrängungsprinzip des Archimedes ausnutzte.

Das Jahr 1873

Neil Arnott übergibt seine Wasserbettkonstruktion an James Paget. Obwohl es sich bei Arnotts Bett um eine echte Schwebematratze handelte hatten die Produkte keinen Erfolg, da sowohl geeignete Materialien (Vinyl etc.) wie auch Herstellungsmethoden (Hochfrequenz-Schweißung etc.) noch nicht zur Verfügung standen.

Das Jahr 1885

Das Wasserbett erscheint erstmalig serienmäßig im Verkauf. In England wird es im Harolds Mail-Order-Katalog angeboten.

Das Jahr 1932

C.A. Ewald entwickelte ein "Wasserbett zur Verhütung von Dekubitus". Es bestand aus einem Flüssigkeitstank, der mit einer losen, dünnen, undurchlässigen Membran aus Kautschuk abgedeckt war. Die moderne Medizin akzeptierte die therapeutischen Vorteile der schwebenden Schlaf-Systeme aber erst in den späten 60iger-Jahren. Ein wichtiger Wegbereiter war W. Russel Grant, der einen historischen Vortrag über die Behandlung von Dekubitus mit Berichten über verschiedene Schwebematratzen hielt.

Mitte der 60iger-Jahre

Design-Studenten in San Francisco suchten nach angemessenen Verbesserungen für das Sitzen und Liegen. Sie nahmen jenen Sitzsack, gefüllt mit Styroporkügelchen, auch "Bean-Bag" genannt, als Vorbild und füllten Wasser in neuartige Kunststoff-Folien. Ursprünglich als Stuhl oder Liegestuhl gedacht, konnten Sie das Wasser einfach nicht in die Höhe der Rückenlehne bringen. So wurde aus der Not eine Tugend - es wurde automatisch ein Bett daraus!

Das neue Zeitalter des "menschenwürdigen Liegens" mit Wasserbetten begann 1968 in Kalifornien.

Von 1982 bis 1998

Diverse für die Qualität und den langfristigen Erfolg des Produktes wichtige Entwicklungen wurden geschaffen. Die Formulierung des Vinyls (Weich-PVC), die längere Lebensdauer, bzw. das Verhinderung der Auswanderung von Weichmachern im Vinyl und die Reduktion von Schwermetall-Anteilen darin waren Meilensteine in der Geschichte des Wasserbettes. Die Verfeinerung der Hochfrequenzschweiss-Technik und die Werkzeugherstellung von materialschonenden Schweisselektroden trugen und tragen weiterhin dazu bei, dass die Nähte und das Material lange halten...

Zuletzt angesehen